Voraussetzungen

Wenn nicht jetzt, wann dann? Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben als digitaler Nomade findest du auf dieser Seite. In unserem Buch erfährst du aus erster Hand, wie wir das Experiment „Digitale Nomaden“ auf einer Weltreise erlebt haben. 

Um als digitaler Nomade erfolgreich zu sein, musst du einige Voraussetzungen mitbringen. Aber keine Sorge, wenn wir das schaffen, schaffst du das ganz bestimmt auch. Die Idee digitale Nomaden zu werden kam uns nicht über Nacht, sondern nach reichlichen Überlegungen, unzähligen Blogs und Artikeln zum Thema. Die für uns wichtigste Voraussetzung ist, die Bereitschaft sich auf Neues einzulassen, Gewohnheiten abzulegen und die Chance im selbstgestalteten Alltag zu erkennen. Die Motivation und der Wille sollten entsprechend hoch sein.

Hilfreiche Eigenschaften für den Schritt in ein ortsunabhängiges Leben

Offenheit gegenüber neuen Kulturen, Jobs, Ansichten und Menschen.

Bereitschaft sich weiterzubilden (Marketingwissen scheint uns für alle digitalen Jobs unabdingbar).

Durchhaltevermögen und Geduld sollte es in den ersten Wochen und Monaten nicht so klappen, wie du dir das zuhause vorgestellt hast. Halte durch, probiere alternative Methoden aus, bilde dich weiter, vernetze dich mit Gleichgesinnten und übe dich in Geduld.

Reale Vorstellungen vom Leben als digitaler Nomade. Du wirst nicht täglich mit dem Laptop auf den Knien am Strand chillen und nur 4 Stunden pro Woche arbeiten. Viel mehr wirst du im Gegensatz zu deinen neuen Backpacker Freunden im Hostel bleiben und arbeiten, während sich die anderen am Strand vergnügen. Du wirst deinen Alltag aber so gestalten können, wie es für dich passt und so trotz arbeitsreichen Stunden, auch deine Freizeit umso intensiver geniessen können.

Sei dir zudem bewusst, dass du deine Verpflichtungen zuhause während einer gewissen Zeit nicht nachgehen kannst. Versuche deshalb frühzeitig dich davon zu lösen oder alternative Lösungen zu finden. Eine fixe Wohnung, ein ortsabhängiger Job, Familie, Ausbildung etc. werden deine Entscheidung digitaler Nomade zu werden enorm erschweren. Wir haben unsere Wohnung untervermietet (Aufruf via facebook), nehmen den Job mit (Remote Work) und haben uns bewusst für eine Verschiebung der Familienplanung entschieden.

Sei dir über dein Budget und finanziellen Verhältnisse bewusst. Hast du genügend auf der Seite, sollte es die ersten paar Monate mit dem freelancen nicht klappen?

Auch ohne das wird es schwierig:

Regelmässiges Einkommen: Hast du einen Job, der dir ein regelmässiges Einkommen bringt oder weisst du auf welchen Job-Plattformen du solche findest? Hast du ein Produkt oder Leidenschaft die du gegen Kost und Logie eintauschen kannst? Welche Jobs sich besonders eignen findest du hier.

Gute Infrastruktur: Schnelles Internet ist für uns das wichtigste Kriterium bei der Wahl eines neuen Arbeitsortes. Zudem suchen wir den Kontakt zu anderen digitalen Nomaden und sind deshalb am liebsten in Coworking Spaces unterwegs.

Gute Gesundheit: Deine Arbeitstage werden intensiv. Du bist an einem neuen Ort, mit anderen Esskulturen, weit weg vom eigenen Bett, umgeben von unbekannten Menschen und der Abgabetermin ist aufgrund der Zeitverschiebung mitten in der Nacht. Schau, dass du dir genügend Zeit nimmst, dich um dich selber zu kümmern, gesund bleibst und vorgängig deine Gesundheitsversorgung regelst (siehe unsere Vorbereitungstipps).

 

Copyright 2019 RHYLOCATE | Impressum